So geht’s: Die Turnierlizenz

Wer mit seinem Pferd an einem Turnier teilnehmen will, muss als Reiter oder Fahrer bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die Voraussetzungen für die Turnierteilnahme richten sich zunächst danach, ob man in Wettbewerben gemäß WBO oder in Leistungsprüfungen gemäß LPO starten möchte.

Mit Hilfe der Jahresturnierlizenz dokumentiert die FN erbrachte Qualifikationen wie Reitabzeichen und Erfolge und ordnet sie einer bestimmten Person zu. So wird auch überprüft, auf welchem Niveau ein Turnierteilnehmer starten möchte und ob er tatsächlich nur in den Prüfungen antritt, für die er aufgrund seiner Qualifikation und Erfolge zugelassen ist. Die Jahresturnierlizenz ist die rechtliche Verbindung zwischen Pferdesportler und Verband. Mit dem Antrag auf eine Jahresturnierlizenz und der jährlichen Fortschreibung akzeptieren die Turnierteilnehmer das Regelwerk und die Aufgabenhefte. Damit gelten für jeden Turnierteilnehmer die gleichen Regeln. Das sorgt für Chancengleichheit.

Wie beantrage ich eine Jahresturnierlizenz bzw. eine Schnupperlizenz?
Hier die Anleitung:

• Bitte ladet das Formular Jahresturnierlizenz bzw. das Formular Schnupperlizenz der FN runter.
  • Druckt das Formular aus.
  • Ausfüllen des Formulars – bitte vollständig mit erforderlichen Unterschriften.
  • Legt die erforderlichen Belege/Nachweise bei.
  • Bereitet ein frankiertes Kuvert mit Adresse der FN vor.
  • Packt alle Formulare, Nachweise und das frankierte Kuvert an die FN in ein weiteres Kuvert.
  • Bitte euer Kuvert ausreichend frankieren und an unseren 2. Vorstand senden:

Katinka Haslinger
    Eigerstr. 31
    81825 München
  • Wir prüfen alle Unterlagen, stempeln den Antrag ab und unterschreiben ihn und leiten ihn direkt an die FN weiter.
  • Nach ein paar Tagen bzw. Wochen (wenn viel los ist) bekommt ihr Post von der FN. Normalerweise geht es innerhalb von 2 Wochen.